Iran Winter | Kino Rex

Leben inmitten der Vulkane

Montag, 6. April 2020, 18 Uhr
Kino Rex, Schwanengasse 9, Bern

Die Berge des Irans zu erforschen und frei mit der einheimischen Bevölkerung zu interagieren, war in den letzten Jahren für jeden Dokumentarfilmer und selbst für einfache Wanderer unmöglich. Im Frühling 2011 hatte ein kleines Team von Schweizer Dokumentarfilmern exklusiven Zugang zu dem Gebirge, das von der türkischen Grenze bis zur afghanischen Grenze im Osten reicht. Die Hauptbedingung, die von den Behörden gestellt wurde, war nur eine: keine Politik! So machten sich Mario Casella und Fulvio Mariani unter dem Vorwand einer Skibergsteigerexpedition auf den Weg in den Iran und drehten den Dokumentarfilm Leben inmitten der Vulkane. Eine einzigartige Reise, die in der ersten Person erzählt wird, im ländlichen Iran im Schatten der wunderbaren und echten Vulkane und entlang den politischen Eruptionen, die das Land prägen.

In Anwesenheit von Fulvio Mariani(Regie) und Mario Casella(Regie&Drehbuch) Moderation: Fabio Storni, RSI
Schweiz 2012/2016, 86 Min., Originalversion, deutsch